Wo Menschen zusammenwachsen, wachsen Unternehmen.

We are your Activists.

Für Ihre Mitarbeitenden
Ihre Teams,
Ihr Unternehmen.

Eine Lernreise, die Ihr Team wirksam und nachhaltig entwickelt.

Kulturwandel ist dann erfolgreich, wenn sich Mitarbeitende in ihren Teams sicher, wirksam und verstanden fühlen. In einer Zeit von stetigem Wandel und Krisen kann dies nicht mehr ausschließlich durch die Führungskraft geschehen. ACTIVATE THE TEAM bringt das Team zusammen und entlastet Führungskräfte.

  1. 1.

    Effektives Teambuilding,
    günstig, arbeitsplatznah
    und nachhaltig.

  2. 2.

    Aktive Beteiligung
    aller Teammitglieder
    in einem Teamprojekt.

  3. 3.

    Entlastung für Führungskräfte
    im Führen
    der Gen Y/Z .

Teamführung in Zeiten von zunehmender Komplexität, Krisen und Zukunftsängsten.

Die Bedeutung von Psychologischer Sicherheit

Führung heute zu übernehmen ist eine herausfordernde Aufgabe. Die sich schnell verändernde und komplexe Welt hat neue Bedürfnisse der Mitarbeitenden geschaffen. Sie benötigen gerade in Bezug auf ihr direktes Team Rückhalt und psychologische Sicherheit, um Halt zu spüren und sich geborgen fühlen zu können. Google hat dabei die psychologische Sicherheit als wichtigsten Erfolgsfaktor bei Teamarbeit identifiziert. Dabei ist es nötig, dass Mitarbeitende Risiken eingehen können – ohne negative Konsequenzen bzw. Sanktionsmöglichkeiten befürchten zu müssen.

Psychologische Sicherheit für die Generation Y/Z

Erfolgsfaktor: Dialog über Generationenclashes

Für die junge Generation ist psychologische Sicherheit ein besonders wichtiges Bedürfnis. Sie spürt aufgrund ständig steigender technologischer und globaler Unsicherheiten höhere psychische Belastung und hat eine erhöhte Sensibilität für dieses Thema. Für Führungskräfte aus anderen Generationen ist es oftmals schwer zu verstehen, was die Generation Y/Z wirklich will und braucht. Oft wird Young Professionals unterstellt, alles haben zu wollen und gleichzeitig weniger beizutragen. Jedoch hat die junge Generation viel zu bieten - wenn man ihnen die richtigen Möglichkeiten schafft. Dazu gehört es, ihnen viel Flexibilität zu geben und ihre primären Beziehungen an erste Stelle zu setzen - ob zu ihren Teamkolleg*innen, einem*r Mentor*in oder zu sich selbst. Um ein tieferes Verständnis zwischen den unterschiedlichen Generationen herzustellen, ist ein offener Teamdialog unabdingbar.

ACTIVATE THE TEAM: Ihre Vorteile als Unternehmensführung

Make the shift to the FUTURE happen

Entlastung Ihrer Führungskräfte

Psychologische Sicherheit, Halt im Unternehmen, Wertekongruenz und schnelles, situatives Feedback: Die Anforderungen der Mitarbeitenden können sehr fordernd sein. Unser Programm schafft einen gesetzten Rahmen für einen Austausch außerhalb des Arbeitskontexts über Werte, Stärken und Visionen. Eine gemeinsame Aktion gibt jungen Mitarbeitenden die Möglichkeit für schnelle Verantwortungsübernahme.

Generationenübergreifender Dialog

In unserem Programm hat das Thema "Generationenunterschiede" einen zentralen Platz. Wir erleben oft, dass in Teams Unterschiedlichkeiten der Werte- und Zielvorstellungen zwischen Generationen nicht offen thematisiert werden. So entstehen Vorurteile und Abwertungshaltungen. In unserem Programm geht es darum, eine gegenseitige Empathie herzustellen und die Stärken, die jede*r mitbringt, zu nutzen.

Teambuilding - längerfristig und arbeitsplatznah

Sicherlich kennen Sie den Effekt eines Teambuilding Offsites: Die Energie ist großartig währenddessen, doch nachhaltige Veränderung ist eher selten. Durch unser 12 Wochenprogramm, entwickeln Sie ihr Team über einen längeren Zeitraum, arbeitsplatznah und mit stetigem Bezug zu aktuellen Teamherausforderungen.

Effektiv und dennoch kostengünstig

Bei einem moderierten Teamoffsite läppern sich die Kosten schnell: Moderation, Unterkunft, verlorene Arbeitszeit. In unserem Programm trauen wir den Teams ein hohes Maß an Selbstorganisation zu, unterstützen Sie punktuell mit Coachings und halten die Sessions digital oder hybrid ab. Mitarbeitende werden ebenfalls nicht volle Tage aus dem Arbeitsalltag gerissen, sondern entwickeln sich einmal pro Woche miteinander.

In Verbindung mit einem Teamevent

Sie möchten die Nachhaltigkeit einer Teamveranstaltung oder eines Workshops sicherstellen. Verknüpfen Sie die Ergebnisse Ihres Workshops mit unserer ACTIVATE THE TEAM Lernreise und geben Sie ihrem Team 12 Wochen, bei denen die gewünschten (Verhaltens-)Änderungen umgesetzt werden. Ein Coach kann Sie dabei weiterhin punktuell unterstützen.

In Konfliktsituationen

In unserem ACTIVATE THE TEAM Programm spricht das Team in der Tiefe über Konflikte, persönliche Werte, Stärken, Bedürfnisse und Ziele. Mitarbeitende haben so die Möglichkeit, individueller auf Kolleg*innen einzugehen und offener über Unterschiedlichkeiten zu sprechen. Gemeinsam wird eine Teamaktion entwickelt, die im Unternehmen umgesetzt wird. Dieser Prozess schafft Zusammengehörigkeit und löst Konflikte.

12 Wochen, die Sie Jahre voranbringen - Aufbau und Methodik

Eine interaktive Lernreise für lebendigen Change in Ihrer Organisation. In einem digitalen Prozess aktivieren Sie Ihr Team zu Vernetzung, Wachstum und einer konstruktiven und stärkenorientierten Haltung.

  1. 1.

    12 Wöchentliche Sessions:
    Gemischte Kleingruppen arbeiten 2 Stunden pro
    Woche selbstorganisiert und leitfadengestützt an Inhalten.

  2. 2.

    Hochwertiges Coaching:
    Gruppen werden punktuell durch Coaches unterstützt.
    Systemische Tools sorgen für echten Impact.

  3. 3.

    Arbeitsnah:
    Das Programm funktioniert pragmatisch und
    arbeitsnah - digital, hybrid oder in Präsenz.

TODO

Inhaltlicher Aufbau

Chapter 1: Vision

Wir starten die Reise bei dir selbst

"Mich mit meinen Stärken, Werten usw. intensiv auseinanderzusetzen und diese mit meinem Team zu teilen, war sehr spannend. Es hat mir hier einige Erkenntnisse über mich selbst, aber auch über meine zum Teil langjährigen Kolleg*innen gebracht."

Chapter 2: Creation

Vom Denk- in den Handlungsraum

„Als Team eine echte Vision zu kreieren und sich Aktionen zu überlegen, wie diese Vision erreicht werden könnte, hat uns eng zusammengeschweißt. Mir ist klar geworden was meine Rolle in unserem Team ist und wo ich am meisten beitragen kann!“

Chapter 3: Action

Das Tun wagen und Impact spüren

"Ich war neu im Team, als wir unsere ACTIVATE THE TEAM Reise begannen. Hier konnte ich schnell viel Verantwortung übernehmen - für ein Projekt, bei dem ich den Mehrwert klar vor Augen hatte. Ich habe mich mit anderen Teams vernetzt und wurde plötzlich für viele sichtbarer."

It's Time for Change.
Activate the shift.

Where teams grow, companies grow

We are your Activists.

For your employees,

your teams,

your company.

A learning journey that develops your team effectively and sustainably.

Culture change is successful when employees feel safe, effective and understood in their teams. In a time of constant change and crisis, this can no longer be done exclusively by the manager. ACTIVATE THE TEAM brings the team together and relieves managers.

  1. 1.

    Effective team building,
    inexpensive,
    close to the workplace and sustainable.

  2. 2.

    Active participation
    of all team members
    in a team project.

  3. 3.

    Relieving the burden
    on managers in
    leading Gen Y/Z .

Team leadership in times of increasing complexity, crises and fears for the future.

The importance of psychological safety

Leadership today is a challenging task. The rapidly changing and complex world has created new needs for employees. Particularly in relation to their direct team, they need support and psychological safety in order to feel supported and secure. Google has identified psychological safety as the most important success factor in teamwork. It is necessary for employees to be able to take risks - without having to fear negative consequences or the possibility of sanctions.

Psychological safety for the Y/Z generation

Success factor: dialog about generational clashes

Psychological safety is a particularly important need for the younger generation. They feel higher psychological stress due to constantly increasing technological and global uncertainties and have a heightened sensitivity to this issue. For managers from other generations, it is often difficult to understand what Generation Y/Z really wants and needs. Young professionals are often assumed to want to have it all while contributing less. However, the young generation has a lot to offer - if you create the right opportunities for them. This includes giving them a lot of flexibility and putting their primary relationships first - whether with their teammates, a mentor, or themselves. To create a deeper understanding between the different generations, open team dialog is essential.

ACTIVATE THE TEAM: Your advantages as a company leader

Make the shift to the FUTURE happen

Ease an already huge load for managers

Psychological safetly, value congruence and quick, situational feedback: employees can be very demanding. Our program creates a set framework for an exchange outside daily business about values, strengths and visions. A joint action gives young employees the opportunity for rapid assumption of responsibility.

Intergenerational dialogue

The topic of "generational differences" has a central place in our program. We often experience that differences in values and goals between generations are not openly discussed in teams. This leads to prejudices and devaluing attitudes. Our program is about creating mutual empathy and using the strengths that everyone brings to the table.

Teambuilding - longer-term and close to the workplace

Surely you know the effect of a teambuilding offsite: The energy is great, but sustainable change is rare. Through our 12-week program, you develop your team over a longer period of time, close to the workplace and with constant reference to current team challenges.

Effective and yet inexpensive

The costs of a moderated team offsite add up quickly: moderation, accommodation, lost working time. In our program, we trust the teams to organize themselves to a high degree, support them selectively with coaching, and hold the sessions digitally or hybrid. Employees are also not torn from their daily work routine for full days, but develop with each other once a week.

In conjunction with a team event

You want to ensure the sustainability of a team event or workshop? Link the results of your workshop with our ACTIVATE THE TEAM learning journey and give your team 12 weeks to implement the desired (behavioral) changes. A coach can continue to support you selectively.

In conflict situations

In our ACTIVATE THE TEAM program, the team talks in depth about conflicts, personal values, strengths, needs and goals. This gives employees the opportunity to respond more individually to colleagues and to talk more openly about differences. Together, a team action is developed and implemented in the company. This process creates togetherness and resolves conflicts.

12 weeks that will take you years ahead - structure and methodology

An interactive learning journey for living change in your organization. In a digital process you activate your team for networking, growth and a constructive and strength-oriented attitude.

  1. 1.

    12 Weekly sessions:
    Mixed small groups work on content for 2 hours
    per week in a self-organized and guideline-based manner.

  2. 2.

    High-quality coaching:
    Groups are supported by coaches on a
    selective basis. Systemic tools ensure real impact.

  3. 3.

    Close to work:
    The program works pragmatically
    and close to work - digitally, hybrid or in presence.

TODO

Content Structure

Chapter 1: Vision

We start the journey with yourself

"It was very exciting to deal intensively with my strengths, values, etc. and to share these with my team. It gave me some insights about myself, but also about my colleagues, some of whom have been with me for many years."

Chapter 2: Creation

From thinking space to action space

"Creating a real vision as a team and coming up with actions on how to achieve that vision has made us close-knit. I've become clear on what my role is on our team and where I can contribute the most!"

Chapter 3: Action

Das Tun wagen und Impact spüren

"I was new to the team when we started our ACTIVATE THE TEAM journey. Here, I was able to quickly take on a lot of responsibility - for a project where I clearly saw the added value. I networked with other teams and suddenly became more visible to many."

It's Time for Change.
Activate the shift.